Donnerstag, 23. Februar 2012

Lust auf 'n Heftchen?

Heut gibt's nämlich wieder Fußball, örgs. Da hab ich mal vorgeturnt und würde mich freuen, wenn Ihr so richtig scharf auf ein kleines und schnuckliges, fluffiges, weiches Heftchen seid. Durch das umschlagartige Cover hat es 'ne etwas kompaktere Haptik, die ich sehr mag. 


  
Wie man ganz gut sehen kann, hat es in etwa A6-Größe. Ich hab A4-Papier (etwas stärkeres als Druckerpapier) auf A5 gefaltet und dann zerrissen. Die unregelmäßigen Ränder mag ich. Dann auf A6 gefaltet und immer vier zu einem Heft ineinander gelegt. Das könnt Ihr nach Gefühl machen, je nach Vorliebe und abhängig von der Papierstärke. Nehmt Ihr schönes handgeschöpftes dickes Papier, könnt Ihr auch einfach auf's Heftchenstecken verzichten und bindet jeweils nur einen einzelnen Bogen nacheinander in's Buch. Ein stärkeres PP benötigt Ihr, oder Cardstock oder olle Pappe oder was auch immer, für das Cover. Seid ruhig mutig und benutzt was schräges. Cornflakes-Kartons sind bestimmt auch dekorativ und lustig. Geeignete Strippe - das entscheidet sich nach den anderen Materialien. Verlasst Euch auf's Gefühl. Cutter, was zum Löcher pieksen, was zum Eyelets setzen, Lineal (Dreieck macht Sinn), vielleicht ein paar Jeansknöpfe oder so.



Ich mache ungern was mit Zentimeter-Angaben, wenn Ihr gut durchdacht loslegt, dann erübrigt sich das auch. Also unten links in der Ecke einen vertikalen und horizontalen Rand gezogen. Der wird später nach innen geklappt und hält die erste Seite, wie beim Bucheinschlagen früher in der Schule. Eines der Heftchen angelegt und rechts und oben eine Markierung gemacht. Das Heftchen sollte locker in das entstandene Rechteck passen, also großzügig markieren.


Rechts daneben den kompletten Stapel zu bindendes Papier anlegen und wieder großzügig markieren.


Und nun noch einmal eine gute Heftchenbreite.


Also ungefähr so:


Nun hab ich ungefähr zwei Milimeter  außerhalb der Heftchenhöhe und -breite (bloß nich genau messen, das verdirbt den Charme am Ende) ringsherum weitere Striche gezogen. Anschließend mit einer Stricknadel oder so die Linien nachgezogen, damit man besser kniffen kann.


Jetzt werden die Ecken folgendermaßen abgeschnibbelt:




 Sieht dann so ungefähr aus, und jetzt darf geknifft werden.



Nun links und rechts auf dem Bild den Mittelstreifen bis zur äußersten Linie einschneiden und von der inneren Linie aus ungefähr nach drei Zentimetern und dann nach zwei weiteren Zentimetern einen Schlitz cutten. Von beiden Seiten aus. Hier geb ich mal Orientierungsmaße an - wenn Ihr weiter unten schaut, erschießt sich vielleicht der Sinn und das ungefähre Verhältnis.



Jetzt die "Flügelchen" zaghaft nach innen kleben. Bei meinen Maßen muss ich die ein wenig kürzen (da wo "ab" steht), weil ich sonst den ersten Schlitz etwas überklebe. Nach Ihr wisst schon.


Auf jeden Fall soll es etwas plastisch aussehen:


Jetzt legt Ihr ein Heftchen dorthin, wo es hingehört, und macht dort Markierungen, wo die zwei Paar Schlitze sind. Dazu noch nach außen hin jeweils eine Markierung - Ihr seht, dass ich ungefähr einen Zentimeter Abstand gelassen hab, das passt hier ganz gut.


Diese sechs Markierungen werden auf alle Heftchen übertragen:


Und durchgepiekst:






Nun wär 'ne Ahle von Vorteil, das spart 'ne Menge Nerven. Man kann auch eine dicke Nadel einfach mit Kraft und doch Gefühl einfach verbiegen. Ein krummer Winkel ist besser als 'ne ganz gerade Nadel.


Argh, und jetzt kommt die Binderei, die ich so ungern erkläre per Foto. Durchs erste Loch nach innen in's Heftchen stechen und von innen gleich wieder heraus.


Dann lasst Ihr rechts ein Stück Faden draußen zum Verknoten und stecht durch den ersten Schlitz Richtung Buchrücken.


Seht Ihr? Links außen kommt Ihr raus, zieht den Faden fest und stecht in Schlitz Nummer zwei.


Um von dort aus gleich in Heftchenloch Nummer drei nach innen zu stecken.


Faden durchziehen und in Loch Nummer vier versenken,


und gleich weiter in Schlitz Nummer drei.


Wenn Ihr aus Schlitz Nummer vier wieder auftaucht, geht's durch's vorletzte Heftchenloch wieder nach innen.


Jetzt dürfte nur noch eines übrig sein, durch das es dann wieder zurück geht.


Heftchen Nummer eins sitzt wackelt und hat Luft. Hoffentlich. Arbeitet sehr vorsichtig. Nich zu doll ziehen und würgen, sonst reißt Euch irgendwo das Papier oder das Cover. Wär ein Jammer.


Von außen sollte es dann ungefähr so aussehen:


So, zweites Heftchen. Wie am Anfang, nur seitenverkehrt. Von außen nach innen durch's erste Loch. Danach von innen nach außen durch's zweite Loch in den ersten Schlitz ... usw. usf. Wie beim Weben, hoch, runter, hoch, runter ...


Wenn Ihr ganz rechts angekommen seid, verknotet Ihr das lose Ende mit dem Faden.


Jetzt kommt das dritte Heftchen wie gehabt, rein, raus, hoch, runter ... Kehrtwende mit dem vierten Heftchen ... bis Ihr keines mehr übrig habt. Am Ende vom letzten Loch zurück in's vorletzte nach innen,


und dort verknotet Ihr den Faden irgendwie mit den Fäden, die da schon rumliegen. Eventuell den Knoten mit ein wenig Klebstoff sichern.


Ja großartig, gleich fertig. Über die ersten ein, zwei Seiten werden jetzt die Umschlaglaschen eingeklappt.



Alles gutgegangen?


Das is schon ganz hübsch, wird aber mit ein zwei Schlaufen und 'nem Knoten noch viel besser. Find ich jedenfalls. Knoten wieder mit Klebstoff sichern, wenn das notwendig erscheint.




Noch Lust auf 'nen Verschluss? Unterlegscheiben aus Cardstock machen Sinn, wenn das Covermaterial nicht sehr stark ist. Damit nix ausreißen kann. Und ich nehm halt 'nen alten Ersatzknopf. Ich sammle diese kleinen Tütchen, die an den Klamotten dran sind.




Hinten ein großes Eyelet für 'nen Gummi.


Den verknote ich einfach. Da kommen ja die hinteren Seiten drüber. Über den Knoten. Und weil der ein wenig aufträgt, wird das Cover besonders weich. Probiert ein wenig, bis Ihr die richtig Länge der Schlaufe raus habt.


Alles verstecken.


Passt.


Jetzt hab ich ein paar Löcher für ganz kleine Eyelets gemacht. Und zwar ganz willkürlich. Nicht messen! Soll doch charmant werden. ;)


Strippchen durch. Oder mit dünnem Draht und Perlen, Schleifen oder Knöpfen spielen. Ich hatte ehrlich gesagt keine große Lust mehr für Experimente.


Tada.


Hundertelfte Spielminute Schalke gegen Pilsen. Und? Baut Ihr mal nach? Fragt ruhig, wenn ich mich nich klar genug ausgedrückt hab!

Kommentare:

  1. Hach Kerstin, dein charmantes weiches Heftchen gefällt mir richtig, richtig gut. Und die Anleitung ist auch prima verständlich. Für meine Verhältnisse sieht es jedenfalls (naja bis auf die Fädelei) ganz nachmachbar aus. Hut ab vor der Geduld! Frage hab ich trotzdem noch: Ist das spezieller Faden den du da nimmst?
    lg
    Kati
    PS: Öm, nächse Woche ist wieder Creatreff...

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mini ist wunderschön! Und deine Anleitung dazu ist TOP! Vielen, lieben Dank dafür, ich werde bestimmt nachwerkeln.

    Liebe Grüße,
    die Birgit

    AntwortenLöschen
  3. das Heft ist toll geworden. und die Anleitung dazu PERFEKT.

    lg, Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Na, DAS nenne ich mal ein Tutorial! Sieht ja sehr idiotensicher aus. Und dazu noch so ein schönes Ergebnis! :-)
    Ich habe bisher nie versucht, etwas auf diese Art und Weise zu binden, weil das immer schon im Ansatz aussah, als ob ich es schlecht begreifen würde. Aber nach DEN Fotos könnte ich es jetzt durchaus mal probieren!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin!

    Schalke gegen Pilsen.... ich saß ab Min. weiß ich nicht welche dabei und habe Kraniche gefaltet.... Sonst kann ich Fußball nicht ertragen. ;-)
    Aber ich glaube mein Mann war auch mal ganz froh, dass ich bei ihm saß.

    Deine Anleitung ist klasse. Leider habe ich noch so viele Bücher, womit soll ich die alle füllen?

    Liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  6. @Steffie: die Frage nach dem Füllen stellt sich irgendwann nicht mehr. Geht darum, sie zu haben und ab und zu in die Hand zu nehmen und sich dran zu freuen. :-)
    In dem Sinne lockt mich diese Variante sehr. Schönes Papier, Basic Grey?

    AntwortenLöschen
  7. Ein genialer WS, - herzlichen Dank! Damit sollte es bei mir auch mal klappen...das sieht bei dir aber auch immer soooo einfach aus!
    Liebe Grüße...Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Wow toll gemacht, super geniale Idee, muss ich sicherlich irgendwann nachbasteln. Danke für die Anleitung, liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Was du so alles treibst, wenn du Langeweile verspürst! Genial! Die Anleitung ist idiotensicher...also auch was für mich und sieht so herrlich kreativ aus und nicht so brav! Danke dir für die Mühe mit Fotos und Hochladen und allem! Ein dicker Knutscher!!
    Liebe Grüße nach Potsdam
    Deine Drea

    AntwortenLöschen
  10. Also, von mir aus könnt's ruhig öfter Fußball geben, wenn dabei so was schönes rauskommt!
    Herzlichsten Dank für diese wunderbare Anleitung, wird bestümmt nachgebaut.

    AntwortenLöschen